Superfood Deutschland

Gesunde Ernährung: Superfood III

Niedersachsen Superfood

Was sind klassische Inhaltsstoffe von Superfood?

Superfoods haben eine Menge an Nährstoffen, die der menschliche Körper für den täglichen Bedarf benötigt. Diesen Nährstoffen werden gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben.

Vitamine
Superfoods haben in der Regen viele Vitamine. Da es sich meistens um natürliche Bestandteile von besonderen Pflanzen handelt, wie z. B. Beeren oder Blätter, sind oft viele verschiedene Vitamine enthalten. Außerdem ist der Anteil an verschiedenen Vitaminen häufig in sehr hoch, sodass bei der Einnahme einer geringen Dosis des Superfoods schon der tägliche Bedarf gedeckt ist. Vitamine halten den Körper und seine Organe fit. Sie sorgen dafür, dass das Energieniveau über den gesamten Tag verteilt auf einem hohen Niveau bleibt und wirken gegen Ermüdungsphasen während des Tages.

Mineralien
Häufig sind in Superfood auch eine Menge unterschiedlicher Mineralien vorhanden. In einigen Superfoods sind Mineralien enthalten, an die der Mensch bei der täglichen Nahrungsaufnahme nur schwer herankommt. Oft sind diese Mineralien in gewöhnlichen Lebensmitteln nur als kleinerer Anteil enthalten, sodass der Körper auf den täglichen Bedarf oft verzichten muss. Wichtige Mineralien sind dabei Zink, Mangan, Phosphor und Natrium. Viele Mineralstoffe haben die Wirkung Knochen und Muskeln aufzubauen, Gewebe zu stabilisieren oder Alterserscheinungen der Haut vorzubeugen.

Eiweiße
Ein häufiger Inhaltsstoff von Superfoods sind Eiweiße. Diese kommen in einigen Superfoods in besonders hohen Mengen vor. Eiweiße helfen dabei Muskeln zu stabilisieren und neue Muskeln aufzubauen. Sie stärken das Knochengerüst des menschlichen Körpers, können aber auch für eine bessere Verdauung von Lebensmitteln sorgen. Einen ausreichenden Bedarf an Eiweiß zu decken ist für den Körper ein wichtiger Punkt.

Ballaststoffe
Ein bekannter und beliebter Inhaltsstoff von Superfoods ist die hohe Anzahl an wichtigen Ballaststoffen. Ballaststoffe sorgen dafür das die Verdauung im menschlichen Körper richtig funktioniert und sie beugen Verstopfungen vor. Damit verbessern sie die Darmflora und verhindern Darmreizungen oder Magenbeschwerden.

Spurenelemente
Eher seltener sind Spurenelemente in Superfoods enthalten. Ist dies aber der Fall, kommen sie häufig in einer sehr hohen Dichte vor. Spurenelemente helfen dabei, Krankheitserreger im Magen und Darm zu binden und sorgen dafür, dass diese schnell wieder aus den Körper ausgeleitet werden.


Superfoods - viele Fragen? Ein paar Antworten!

Jede Kultur hat ihre Superfoods, die unsere Zellen schützen, beim Abnehmen, Entgiften und gegen Schmerzen helfen, frühzeitigen Alterungsprozessen und Mangelerscheinungen vorbeugen, Entzündungen entgegenwirken, ein hohes Energielevel ermöglichen und vieles mehr. Solch eine Nahrung hat die Bezeichnung Superfood mehr als verdient.


Niedersachsen Superfood

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Die Art der Ernährung ist ein wichtiger Teil zur Erhaltung der Gesundheit. Forschungen haben bestätigt, dass durch die mediterrane Ernährung das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und weiteren Krankheiten reduziert werden kann.

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Hier finden Sie... (53)

  • Niedersachsen Superfood p. reimund

    Helfen "Superfood" wirklich bei vielen Krankheiten oder sogar bei Krebs...

    Dez 10th, 2016 9:16 pm +8 Reply
    • So Hallo! PE Renard

      Nahezu alle Krankheiten gehen stets mit einem übermässigen oxidativen Stress einher, mit chronischen Entzündungsprozessen sowie mit verminderten körpereigenen Entgiftungs- und Ausleitungsfähigkeiten. Superfoods wirken entzündungshemmend, antioxidativ und aktivierend auf die Funktion der Ausleitungs- und Entgiftungsorgane. Es gibt daher bei Krankheit nichts Besseres als eine gesunde Ernährung aus vielen unterschiedlichen Superfoods, die sich gegenseitig in ihren Wirkungen unterstützen und häufig sogar verstärken (z.B. Brokkoli und Brokkolisprossen oder Granatäpfel und Datteln).

      Dez 10th, 2016 20:25 pm +4 Reply
  • Brigitte S.

    Zum Thema Superfoods - ich mixe ab und an etwas in meine grünen Smoothies. Z.B. Chia-Samen. Ansonsten probiere ich derzeit, die "heimischen" Superfoods zu nutzen - in Form von Grünkohl (gibts hierzulande ja leider nur sehr selten in der Saison), Rote Bete, Leinöl.

    Nov 23th, 2016 14:22 pm +8 Reply

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