Hilfe bei Essstörungen...

Hilfe bei Essstörungen Heidekreis NiedersachsenEssstörungen belasten Familien oft sehr. Häufig sind Eltern hilflos. Doch sie können ihr Kind motivieren, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

DU SUCHST HILFE!

Der ersten Schritt, den du tun mußt, ist, dir einzugestehen, dass du eine Essstörung hast und Hilfe brauchst. Es gibt eine Fülle von Unterstützungsangeboten für dich, die du aber erst dann sinnvoll nutzen kannst, wenn du bereit bist, diese Hilfe auch anzunehmen. Je nachdem, wie ausgeprägt deine Essstörung ist und ganz in Abhängigkeit von deinem gesundheitlichen Zustand stehen dir viele Möglichkeiten offen.

Anonym, Unverbindlich, Kostenlos

Du bist nicht alleine! Hier findest du Informationen über Essstörungen im Allgemeinen und Bulimie im Besonderen, du kannst mit anderen Betroffenen in Kontakt treten und du erfährst, wo du Hilfe bekommen kannst.

Hilfe bei Essstörungen!

Selbsthilfeprogramm "Salut"

"Salut“ ist ein begleitetes internetbasiertes Selbsthilfeprogramm für Menschen, die unter Bulimie leiden. Das Programm unterstützt Sie darin, allmählich wieder Kontrolle über ihr Essverhalten zu erlangen.

Selbsthilfeprogramm!

Hilfe bei Übergewicht

Ursachen, Folgen, Hinweise zu Therapieangeboten sowie Tipps für die Schule, Kita und zu Hause. Eine erste schnelle Einschätzung ist mit dem speziellen BMI-Rechner möglich, der die kindlichen Wachstums- und Entwicklungsphasen brücksichtigt. >>>>>

...mehr Informationen!

Frühe Hilfen in Niedersachsen!

Rund 200 Fachkräfte aus allen Bereichen der Frühen Hilfen hat Ministerin Cornelia Rundt am 3. Februar 2016 in Hannover begrüßt. "Gemeinsam wachsen!" war das Motto des zweiten Fachtags Frühe Hilfen in Niedersachsen, zu dem das Niedersächsische Sozialministerium eingeladen hat. Neben einem Fachvortrag zu Entwicklungspotenzialen und Bewältigungskompetenzen von Kleinkindern und Workshops zu unterschiedlichen themenspezifischen Ansätzen und Projekten wurde auch erstmals der Elternfilm "Frühe Hilfen" vorgestellt. >>>>>

...mehr Informationen!

Ernährungsberatung

Eine Ernährungsberatung vermittelt Informationen über ernährungsphysiologische, biochemische und allergologische Zusammenhänge der Ernährung und beinhaltet Beratung zur Lebensmittel­struktur, deren Herstellungsprozessen und gegebenenfalls auch zu Themen wie Essverhalten, Lebensführung, Körperbewusstsein und Sport.
Das Auswahlverhalten im Nahrungsüberfluss führt zu Übergewicht-und zu Bewegungsmangel, zu motorischen Auffälligkeiten. 20% der Versicherten in Krankenkassen verursachen etwas 90% der Kosten- vor allem durch entstehende Erankungen des Herz-Kreislauf des Muskel-Skelett-Systems und durch Krebserkrankungen.>>>>>

...mehr Informationen!

Essgewohnheiten!

Hilfe bei Essstörungen Heidekreis Niedersachsen Treffen sich mehrere Menschen zum einem gemeinsamen Essen, kann es durchaus sein, dass sie ungefähr die gleiche Menge essen werden. Dieses Phänomen ist bereits durch zahlreiche Studien beobachtet worden. Man vermutete, dass vor allem soziale Normen eine Rolle spielen. Schließlich will man mit seinem Essverhalten nicht auffallen, wenn der Tischnachbar nun einmal völlig anders isst.

Entscheiden wir alleine, was, wann, wie und wie viel wir essen. - NEIN - Zu viele Reize fordern uns heraus, beeinflussen unser Essverhalten. Es beginnt schon sehr Früh: Der Nachwuchs kopiert die Essgewohnheiten der Eltern – er will so sein wie Mama und Papa. Jugendliche ernähren sich meist so wie ihre Freunde – bloß nicht aus der Reihe fallen. Als Erwachsene haben wir uns zahlreiche Gewohnheiten angeeignet und Dinge erlernt, die unser Essverhalten steuern – und lassen uns durch sie manipulieren.

...mehr Informationen!

Superfood & Smoothie!

Hilfe bei Essstörungen Heidekreis NiedersachsenSuperfood in Bio-Qualität!
Für eine ausgewogene Ernährung verleihen diese natürlichen Lebensmittel Ihren Gerichten den besonderen Kick. Superfoods zeichnet sich zudem durch viele Geschmacksrichtungen und eine hohe Konzentration an wertvollen Inhaltsstoffen aus. Die Bio-Qualität der Produkte garantiert eine pestizidfreie und schadstofffreie Rohware - häufig in Rohkostqualität. Entdecken Sie das "Superfood" und genießen Sie die neue Vielfalt der Früchte, Beeren, Gräser und Algen!

Morgens greift man gerne mal zum Smoothie. Die leckeren Obst-und Gemüsesäfte können beliebig gemixt und schnell zubereitet werden

Bitter statt süß – das ist die Devise für einen gesunden Drink. Wildkräuter, Beeren, Obst, Superfoods und natürlich Bananen, Artischocken, Chicorée und Spinat sind nicht nur lecker, sie enthalten auch Stoffe, die das Immunsystem aktivieren und sogar Anti-Aging-Wirkung haben.

Schon Hildegard von Bingen, die Ordensfrau und erste Ärztin im deutschsprachigen Raum, wendete bei ihren Therapien im Mittelalter bitterstoffhaltige Kräuter an.

...mehr Informationen

Küchenkräuter - Heilkräuter!

Hilfe bei Essstörungen Heidekreis NiedersachsenSelbst bei getrockneten Kräutern aus eigenem Anbau wüssten Sie garantiert, was drinsteckt. Estragon, Minze, Kresse, Salbei, Petersilie und sogar seltenere Gewürzkräuter wie Zitronengras fühlen sich bei Zimmertemperatur das ganze Jahr wohl und brauchen nur einen kleinen Topf, um die Küche zu begrünen.

Ob zur eigenen Aussaat oder als junge Pflanze gekauft und umgetopft, Kräuterpflanzen brauchen nicht lange zum Wachsen und können dann jederzeit fürs Kochen verwendet werden. Sie sind meist untereinander verträglich und können auf jeder noch so kleinen (oder großen) Erdoberfläche ausgesät werden. Kreative und gesunde Küche kann man sich ohne frische Kräuter nicht vorstellen.

...mehr Informationen

VEGANe - Ernährung!

Da Veganer nur pflanzliche Lebensmittel essen, ist es erforderlich, dass sie sich intensiv mit ihrer Ernährung auseinandersetzen und ihren Speiseplan bewusst zusammenstellen.
Eine vegane Ernährung ist nur dann die gesündeste Ernährung, wenn man auch einige wenige Regeln einhält. >>>>>

...mehr Informationen!