Fit & Gesund...

Fit Fitness Hodenhagen WalsrodeModern ausgedrückt könnte man sagen: Nur wer sich wohlfühlt, ist bis ins hohe Alter leistungsfähig für Beruf, Familie und Hobbys. Und dafür muss man etwas tun!

Dass regelmäßige Bewegung für ein gesundes Leben wichtig ist, dürfte mittlerweile wirklich jedem bekannt sein. Doch trotz dieser Tatsache bewegt sich ein großer Teil von uns viel zu wenig. Tun Sie also Ihrem Herz, Ihrem Kreislauf und natürlich auch Ihrer Figur einen Gefallen und tragen Sie nicht nur pro forma einen Fitnessstudio-Mitgliedsausweis mit sich herum. Das richtige Maß von Bewegung und Entspannung hält Körper und Geist gesund.

Gesundheit ist keine Frage des Zufalls.

Wir alle können viel dafür tun, gesund zu werden und zu bleiben. Die Verantwortung für unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und für unsere Leistungsfähigkeit liegt bei uns selbst.

Achten Sie auf Ihren Körper!

Viele Sportarten unterscheiden sich in den koordinativen Anforderungen von "fast gar nicht" über "einseitig" bis hin zu "intensiv". Die Koordinationsfähigkeit spielt aber in unserem gesamten Leben (nicht nur sportlich!) eine bedeutende Rolle und dient der Gesundheitsprophylaxe und fördert die innere Achtsamkeit und Entspannungsfähigkeit.

Wer sportliche oder private Ziele erreichen möchte, sollte nicht einseitig denken sondern ganzheitlich und individuell handeln! Kein Rennfahrer fährt nur sein Rennauto im Training. Es werden alle Bereiche des Körpers fit gemacht und nicht nur der Fuß auf dem Gaspedal...

Fällt es Ihnen auch manchmal schwer, sich zum Sport zu motivieren? Vielen Menschen geht es so. Die Arbeit, Kinder oder Haushalt verlangen einem alles ab – und man hat wenig Zeit sich Gesund & Fit zu halten. Fachleute unterscheiden zwei Arten von Training für den Körper: das Training mit Geräten und das Training am Körper ohne Hilfsmittel. Die meisten systematischen und regelmäßigen Fitnessprogramme werden in Fitnessstudios an unterschiedlichen Geräten absolviert. So können gezielt bestimmte Körperregionen beansprucht werden, Ausdauer, Kraft oder Koordination werden gefördert.

Am Anfang des Trainings!!!

Das Bedürfnis, abzunehmen, Muskeln aufzubauen, den Körper geschmeidig und beweglich zu halten, als Gegengewicht zum ständigen Sitzen im Büro und auch um Schmerzen vorzubeugen. Bewegung erfordert aber etwas Zeit, idealerweise einen fest in den Alltag integrierten Fitness-Plan. Regelmäßiges Training in einem Fitnessstudio ist allerdings nicht jedermanns Sache zwischen gestylten Muskelbodys und Musikbeschallung zu trainieren. Grundsätzlich aber ist Gesund & Fitness - Training beinahe fast überall möglich ob Indoor oder Outdoor.

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Bodyforming!

Dazu zählen spezielle Angebote wie Problemzonen- oder Figurgymnastik, Fatburning oder Callanetics - aber auch Joggen, Skaten, Biken, Schwimmen, Walken, Aerobic, Krafttraining und Steppertraining. Ziel des Bodyformings ist der Aufbau von Muskeln und der Abbau von Fett, um bestimmte Körperpartien und das Gewebe zu straffen.

Bodyforming!

Personal Training

Fit Fitness Hodenhagen WalsrodePersonal Training (engl. persönliches Training, Einzeltraining) bezeichnet das körperliche und ggf. auch mentale Fitnesstraining im Rahmen einer persönlichen und individuellen Betreuung einzelner Personen durch einen ausgebildeten Trainer.

Dabei berät er bei der Erstellung eines Trainingsplan, bereitet auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Einzellektionen vor und gibt Tipps für eine das Training unterstützende Ernährung. Trainings werden meist in Fitness-Studios oder Outdoor abgehalten. Neben dem Einzeltraining gibt es die 1:2-Betreuung, das sogenannte Partner Personal Training sowie das Training in Kleingruppen (z. B. für die Mitarbeiter eines Unternehmens. (Wikipedia)

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Was ist EMS / EMA?

EMS bedeutet “elektrische Muskelstimulation” – EMA bedeutet “elektrische Muskelaktivierung”. Grundsätzlich geht es in beiden Fällen darum, mit Strom Muskelkontraktionen zu bewirken. Tut man dies mit sog. Reizstrom (also niederfrequentem Strom) dann bezeichnet man das traditionell als EMS.

Nutzt man hochwertigen Mittelfrequenzstrom (was technisch aufwendiger ist und daher bei alten Geräten wenig verbreitet) spricht man bevorzugt von EMA.
Dies soll der Abgrenzung dienen. Aber selbstverständlich ist EMA letztlich auch eine Form von EMS und somit kann man für Training mit mittelfrequentem Strom beide Begriffe nutzen – während für das Training mit niederfrequentem Reizstrom nur EMS benutzt werden kann (da es keine Muskelaktivierung ermöglicht, sondern nur eine Reizung).

EMA-Training ist sozusagen das bessere EMS-Training.

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Abnehmen...

Fit Fitness Hodenhagen WalsrodeSchlank ohne Diät? Effektiv und gesund abnehmen? Das geht! Indem Sie nicht die Essensmenge reduzieren, sondern Lebensmittel mit niedriger Energiedichte essen. Selbst süße Sünden sind erlaubt

Wer langfristig abnehmen möchte, muss essen können, was ihm schmeckt. Und er muss sich weiterhin satt essen, um gar nicht erst in die Spirale aus Verzicht, Hunger und Jo-Jo-Effekt zu geraten.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass der menschliche Körper nicht durch das Auslassen von Mahlzeiten abnimmt. Auch wenn man es auf so eine Weise schafft etwas Gewicht abzunehmen, dann ist das Resultat nur vorübergehend. Was also wichtig ist, ist die Kalorien, die je nach Diät pro Tag erlaubt sind, in die 5 Mahlzeiten des Tages zu teilen:
Die fünf Mahlzeiten : Frühstück - Snack - Mittagessen - Snack - Abendessen

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Gesunde Ernährung!

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, täglich 30 Gramm Ballaststoffe zu essen. Dass man dabei gleichzeitig kalorienarm essen kann, zeigt unser Rechenbeispiel. Wer über den Tag verteilt mehrmals Vollkornprodukte, Obst und Gemüse isst, schafft es leicht, auf die empfohlene Menge zu kommen.


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Superfood

Ernährungsberatung Heidekreis NiedersachsenDer Begriff „Superfood“ ist in den Medien zu Essen und Gesundheit zu einem Modewort geworden.
Das Wörterbuch Oxford English Dictionary beschreibt Superfood als „ein nährstoffreiches Lebensmittel, das als für Gesundheit und Wohlbefinden besonders förderlich erachtet wird“, wogegen das Wörterbuch Merriam-Webster den Verweis auf die Gesundheit unterlässt und es als „ein äußerst nährstoffreiches Nahrungsmittel, vollgepackt mit Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen, Antioxidantien und/oder Phytonährstoffen“ beschreibt.

Im Allgemeinen bezieht sich der Begriff Superfood auf Lebensmittel, insbesondere Obst und Gemüse, die aufgrund ihres Nährstoffgehaltes einen höheren gesundheitlichen Nutzen als andere Nahrungsmittel haben.

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