Ratgeber Ernährung - Gesunde Ernährung!

Obst und Gemüse sind für unsere Ernährung unerlässlich.

Superfood Smoothies Ernährung
Ernährung Deutschland

Vor allem die in Obst & Gemüse enthaltenen Vitamine benötigt unser Körper um genügend Abwehrstoffe zu entwickeln und leistungsfähig zu sein. Die meisten Säugetiere können Vitamine C selbst produzieren- Primaten und damit auch Menschen können das jedoch nicht, wie man Wikipedia entnehmen kann, deshalb sind wir darauf angewiesen, Vitamin C in ausreichender Menge über die Nahrung aufzunehmen.

Haben Sie Geduld. Warten Sie, bis Kirschen, Kartoffeln und Salat aus heimischem Anbau auf dem Markt sind.
Nahrung aus der Region schmeckt nicht nur besser, sondern ist auch umweltverträglicher.

Frische und Geschmack!

Der Wunsch der Verbraucher, ständig alles bekommen zu können, belastet die Umwelt. Täglich werden tonnenweise Früchte und Gemüse quer durch die Welt gekarrt, verschifft und geflogen. Diese Kosten werden dem Verbraucher in Rechnung gestellt. Zudem gehen auf den langen Wegen viele Vitamine und Nährstoffe verloren.
Und der richtige Geschmack kann gar nicht erst entstehen: Oft werden die Früchte unreif geerntet, um sie über weite Strecken transportieren zu können.

Gemüse und Obst, das schon vorzeitig reif ist, ringen Bauern der Natur mit großem Aufwand und mit Hilfe von Chemikalien ab. Für Tomaten und Kopfsalat etwa braucht es beheizte Gewächshäuser, die reichlich Energie verbrauchen - sonst wächst das Gemüse im Winter nicht.

Argumente aus der Natur
Auf ganze Früchte statt auf Alternativen aus der Fabrik zurück zu greifen ist Sinnvoll. Nur beim Verzehr der ganzen Frucht bzw. des Gemüses wird tatsächlich auch das gesamte Spektrum an lebensnotwendigen und bioaktiven Substanzen aufgenommen. Empfohlen werden täglich drei Portionen (Handvoll) Gemüse (circa 400 Gramm) und zwei Portionen Obst (circa 250 Gramm) zu essen. Wegen der unterschiedlichen sekundären Pflanzenstoffe in den verschiedenen Obst- und Gemüsearten sollte die ganze Vielfalt des Angebots an Gemüse und Obst genutzt werden.

Richtige Ernährung ist keine Glückssache.

Eine ausgewogene Ernährung, viel Schlaf und regelmäßiger Sport gehören zu einem gesunden Lebensstil! Um gesund, beweglich und geistig fit zu bleiben, sollte man auf eine ausgewogene Ernährung achten.

Probleme gibt es schon Morgens beim Frühstück. Viele haben keine Zeit oder keine Ahnung was gegessen werden sollte. Weiter geht es im Büro oder Arbeit. Auch hier drängt die Zeit und gesunde Ideen sind rar. Der seine Ernährung auf den Prüfstein stellen und sich selbst etwas Gutes tun will, aber gar nicht so genau weiß, wie er es anpacken soll.

Jeder kann frei entscheiden, wie er sich ernährt und hat damit grossen Einfluss auf seine Gesundheit. Bei einer gesunden Ernährung kommt es auf wichtige Regeln an die man beachten sollte.







Verwandte Themen

  • Ernährungsberatung Obst Gemüse Niedersachsen

    Regional Kochen & Backen
    mit "SO HALLO!

    Ein Aspekt regionaler Spezialitäten hat in Deutschland in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen.

  • Ernährungsberatung Obst Gemüse Niedersachsen

    Engel, Engel, Engel!

    Da sind die Engel, die uns umgeben, die kommen und gehen. Sie hören unsere Geheimnisse, unser Flüstern und kennen unsere Wünsche. Die Engel stehen uns immer zur Seite...

  • Ernährungsberatung Obst Gemüse Niedersachsen

    Energiearbeit!

    Energiearbeit ist die Arbeit mit Energien, die wir in unserem Leben selbst erzeugen und die wir überall in und um uns antreffen! Energiearbeit ist eine der effektivsten Methoden, auf tiefster...

Rundum Informationen!